How i can Import the Text from a ODT windows to my scrivingerProjekt on my ipad?

Hello, this time i try to write in Englisch. At the Moment i work on my Exam Projekt and create a GameDesignDokument.
I start on my Windows Computer with libreoffice and now the weather going over to Spring and i prefer to go out and sit in a Forest and write. Now i would use my ipad and i like the Scrivinger structur. But i startet with odt Dokument. And now i try to add the Text in a Scrivinger Project. I only find out i can add a PDF and copy and paste the text in a diverent Part in my Scrivinger Project, but this way is really bad and need mutch time. To correct the format and lettert talls and other error by copy and paste methode.

Now i look to a way to easyer import content from my ODT Documents in scrivinger.

I have a windows system and i hear Scrivinger on windows have more option. Its that true? And became Ipad Version this too? Its possible to transfer easyer Content from Dokuments to a Windows Scrivinger ? And its possible to sync Windows scrivinger Projects with a Ipad Scrivinger Project?
Im not sure if diverent versions from scrivinger, maybe the Formats from Windosw to Ipad or back will be destroy or i damage my work.

At the Moment feel the Workflow bad and i would not buy 70 euros for a Windowsprogramm if i have more problems with the Windows/Ipad changeing.

Maybe you can help me in this point. Thanks :slight_smile:

I take the liberty of answering in German because that might be more helpful for @doren.

Hallo @doren, ich antworte auf Deutsch, weil das fĂŒr Dich vielleicht hilfreicher ist (und fĂŒr mich geht’s auch schneller 
).

Zuerst etwas GrundsĂ€tzliches: Die Desktop-Versionen von Scrivener, fĂŒr Mac und fĂŒr Windows, haben viel mehr Funktionen. Viele Dinge sind durch die BeschrĂ€nkungen der Betriebssysteme iPadOS und iOS einfach nicht möglich.

Es gibt Nutzer, die ausschließlich die mobile Version von Scrivener nutzen, aber wenn die BeitrĂ€ge hier im Support-Forum RĂŒckschlĂŒsse auf die tatsĂ€chliche Nutzung zulassen, dann sind das nur sehr wenige. FĂŒr die meisten – auch mich – ist die mobile Version von Scrivener die Begleit-App fĂŒr die Desktop-App. Im Prinzip fĂŒr genau das, was Du beschreibst: Man sitzt mit leichtem GepĂ€ck im Wald, schreibt, angeregt durch die Natur, und zurĂŒck zuhause am Schreibtisch synchronisiert man die Projekte und arbeitet im “großen” Scrivener weiter.

Wenn man oft lĂ€ngere und strukturierte Text schreibt, dann ist der Preis fĂŒr die Desktop-Version von Scrivener sehr, sehr gut angelegtes Geld. Und fĂŒr das, was man bekommt, ist Scrivener keinesfalls zu teuer. Im Gegenteil.

Das heißt natĂŒrlich nicht, dass man erwarten kann, dass jeder mal ebenso den Kaufpreis auf den Tisch legen kann, klar. Wichtig ist, dass man sich ĂŒber seine Nutzung im Klaren ist. Dein Wichtelgeschenk Ende letzten Jahres verlangte eher nach einem Layout-Programm als Scrivener, fĂŒr Deine Examensarbeit dagegen ist Scrivener die perfekte Wahl.

Ich empfehle Dir daher, Dir die kostenlose Testversion von Scrivener fĂŒr Windows auszuprobieren. Sie gibt Dir 30 Tage Zeit, das Programm ohne EinschrĂ€nkungen kennenzulernen. Und zwar 30 Nutzungs- und nicht Kalendertage!

Und nun, endlich, zu Deiner Frage: Scrivener fĂŒr Mac und Windows kann .ODT importieren, die mobile Version nicht. Du mĂŒsstest also in LibreOffice das Dokument im Word-Format .DOCX speichern, entweder auf einem DatentrĂ€ger, den Du mit Deinem iPad verbinden kannst, oder in Deiner iCloud. Von dort kannst Du den Text dann in Scrivener importieren.

Und noch etwas, das die mobile Version leider nicht hat: die Funktion Import & Split: Wenn man in der Mac- oder Windows-Version von Scrivener damit Dokumente importiert, wird ihre Struktur (Überschrift 1, Überschrift 2, normaler Text etc.) gleich in den Binder ĂŒbernommen. In den mobilen Versionen bedeutet das Handarbeit, was, abhĂ€ngig von der LĂ€nge des importierten Dokuments, viel Arbeit bedeuten kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

2 Likes

Hallo und danke erst einmal @suavito
Der Preis ist mir eigentlich egal. So lange es ein Sinnvolles Tool ist, ist das eine Investition in mich selbst.
Ich frage mich aber ob diese Versionsunterschiede zwischen Windows und Ipad Version Konvertierungsprobobleme erzeugt. Also wenn ich mit der Windows Version dinge in meinem Projekt mache , die mit der IOS Version nicht gehen. Dass dann auf mein ipad synce und dann im Wald weiter Arbeite und Zuhause das ganze wieder Synce um am PC weiter zu machen. Zerreist mir das dann nicht Formatierungen, AbstÀnde oder anderes, weil die eine version dinge tut die die andere gar nicht kann?
So wie bei Online Übersetzern. Wenn man von deutsch auf englisch ĂŒbersetzt und dann zurĂŒck auf deutsch. Da kommt selten das raus, was man als erstes eingegeben hat. Das ist meine KompatibilitĂ€tsorge mit Windows und Apple.

Das Problem bei meinem Wichtelgeschenk war im nachhinein dies, dass ich kein Format gewÀhlt habe das ein Drucker bedrucken kann. Alos die Papiergrösse war zu klein. Dieses jahr werde ich mich vorher schlau machne was das kleinst bedrucktbare format ist und kann es dann in Scriviner einfach als PDF umwandeln. Man lernt durch Probleme :smiley:

Wenn das passieren wĂŒrde, dann wĂ€re die Mobil-Version von Scrivener sinnlos. Es fehlen Funktionen, aber die Projekte werden selbstverstĂ€ndlich nicht zerstört.

Noch einmal: Probier es aus. Erstelle ein Test-Projekt oder eine Kopie Deines aktuellen Projekts (mit einem dicken Namenszusatz wie “TEST”, damit Du es nicht mit dem eigentlichen verwechselst), und dann erforsche Scrivener fĂŒr Windows und den Sync zwischen beiden Versionen.

Danke werde ich machen. :slight_smile:

Hallo, ich habe mir jetzt Scrivener runter geladen und auf dem Windows PC eingerichtet. Aber ich bekomme es nicht hin, dass sich mein Textprojekt das ich erstelle von Dropbox auf das Ipad ĂŒbertrĂ€gt. Das Ipad findet das Testprojekt nicht obwohl ich es mit der Windowsversion in den Ordner speichere ĂŒber die Sync.

Irgendwie bringen mich die Englischen Hilfen auch nicht weiter.

Nachtrag:
Wenn ich ein Projekt ĂŒber das Ipad in den Dropbox ordner erstelle und es dann von windowseite aufrufe, dann kann ich darauf zugreifen udn es bearbeiten, speichern und nach dem Schliessen aktuallisiert dropbox sich. Danach kann ich das ipad aktuallsieren und das projekt ist ebenfalls aktuell darauf.
ABER , das Ipad zerstört mindestens die Schriftformatierung. Es wird alles immer auf Courier umgeÀndert.

Ich denke nicht, dass dies so sein soll. Jetzt weiss ich natĂŒrlich nicht ob es an meiner Art "Plattform ĂŒbergreifend " zu Arbeiten liegt oder es ein Fehler seitens IOS ist.

Und das ist wirklich derselbe Dropbox-Ordner, in dem sich auch Projekte befinden, die auf dem iPad angelegt worden sind?

Du musst Schriften verwenden, die auf beiden GerÀten installiert sind. Wenn die Schriften auf einem GerÀt fehlen, dann wird zu einem anderen, installierten Font gegriffen, z. B. eben Courier.

Mit welchen Fontfamilien schreibst Du denn auf Deinem Windows-Rechner?

Also tatsĂ€chlich war das nur die Standart Schrift die Windows in Scrivener nutzt “Sitka Text” und zum selbst testen noch “Comic”.

Ok ich habe das jetzt in Scrivener fĂŒr IOS geprĂŒft. TatsĂ€chlich gibt es diese beiden Schriftarten dort nicht. Das verwirrt mich jetzt. Entweder wird in Windows eine Standart Schrift verwendet, die nicht Kompatibel mit der IOS Version ist, was ich fĂŒr eine sehr schlechte Standart Schrift wahl halten wĂŒrde oder bei meinem IOS sind nicht alle Schriften drauf. Sollte dem so sein, frage ich mich wie ich das fixe. Weil updaten wĂŒrde das doch alleine. Wie kann ich die Schriftarte vervollstĂ€ndigen?

Das Problem mit den ĂŒber Windows Speichern habe ich gelöst. Er hat immer einen extra draft ordner erstellt, wenn ich gesynct habe. Dann kann das natĂŒrlich nicht funktionieren, selbst wenn ich den richtigen ordner AnwĂ€hle. Den nutzen der Funktion kann ich jetzt ehrlich auch nicht nach vollziehen.

Wie man Backups auf dem Windows Scrivener mache hab eich verstanden und eingerichtet. Geht das auch irgendwie bei dem IOS? Bisher habe ich nur ein quasi Back Up , wenn ich das Projekt Kopiere und auf dem Ipad selbst gespeichert lasse. WĂ€re aber nicht Automatisiert. Kann man das Automatisieren?

Danke auf jeden Fall schon mal fĂŒr deine MĂŒhe und Zeit die du hier in mich Investierst :slight_smile:

Entschuldigung, dass ich erst so spÀt antworte.

Da ich die Mac-Version habe, kann ich nichts dazu sagen, wie es sich mit den Schriften der Windows-Version verhÀlt. Die Schriften könnten auch Teil einer Vorlage sein, die Du verwendest.

FĂŒr Dein Schriftproblem gibt es jedenfalls verschiedene Lösungen:

  1. Du ersetzt Deine Schriften in der Windows-Version durch welche, die in iOS auch vorhanden sind. Das willst Du wahrscheinlich nicht.

  2. Die Schriften der Windows-Version können in der iOS-Version von Scrivener eingebunden werden. Ich zitiere bloß aus dem englischsprachigen Handbuch, weil ich diese Variante nie selbst angewendet habe (der Grund ist Variante 3, siehe unten). Das zitierte Handbuch ist fĂŒr Mac, aber ich denke, die Windows-Version kann das auch:

14.2.3 Storing Settings and Fonts on Dropbox

You can store iOS compile appearance settings, formatting presets and custom fonts in your Dropbox folder, making them automatically available to every de- vice hooked up to this sync folder. Whenever changing or adding files, you should sync your devices with the server, and to play it safe, restart Scrivener for iOS (press the Home button twice quickly, then swipe the Scrivener tile up to remove it from the running apps list, then tap on its icon to load it again).

— Fonts: instead of having to install your favourite writing fonts on each de- vice, you can place them within a “Fonts” subfolder (create one if neces- sary) of your main Dropbox sync folder. E.g. if you are using the default sync folder location, you would place your fonts into:

∌/Dropbox/Apps/Scrivener/Fonts

Scrivener can read TrueType (TTF) and OpenType (OTF) font formats. Not all fonts may work as expected (see the following). For alternative methods of installing fonts that do not require a computer, refer to the iOS tutorial.

Und da heißt es dann:

Formatting Presets/Styles: Available via the formatting palette. If you use the Mac version of Scrivener, you can export your formatting presets from the Mac via the Format > Formatting > Export Presets for iOS
 command. You can then import the presets file into the iOS version by placing the exported presets.plist file in Dropbox and using “Open In” from Dropbox.app to open the file in Scrivener. (You can also import your own fonts via Dropbox’s “Open In” feature.)

  1. Du installierst die Schriften der Windows-Version auf Deinem iPad, und dann stehen sie (mehr oder weniger) allen Programmen dort zur VerfĂŒgung. So habe ich es gemacht, denn ich kopiere öfters zwischen Programmen hin und her und möchte dabei nicht noch darĂŒber nachdenken mĂŒssen, ob Schrift X fĂŒr Programm Y zur VerfĂŒgung steht oder nicht.
    Es gibt verschiedene Programme, mit denen man Schriften auf iOS/iPadOS-GerĂ€ten installieren kann. Ich verwende Anyfont. Ich kann nicht sagen, ob es das beste Programm dieser Art ist, ich bin auf jeden Fall damit sehr zufrieden – die Installation von eigenen Schriften unter iOS/iPadOS ist grundsĂ€tzlich umstĂ€ndlich, aber so oft macht man das wahrscheinlich nicht. Und der Entwickler ist Deutscher (auch wenn die verlinkte Webseite auf Englisch ist) und antwortet schnell auf Anfragen, wie ich kĂŒrzlich feststellen durfte.

Und dann noch zum automatischen Backup: Unter iOS/iPadOS geht so ziemlich gar nichts automatisch/im Hintergrund, und damit meine ich nicht nur Scrivener. Das ist eben eine der EinschrĂ€nkungen des Betriebssystems. Und allein deshalb ist es schon gut, eine der “großen” Versionen von Scrivener zu verwenden.

Ich empfehle folgende Backup-Einstellungen:

  • Automatisches Backup an (unbedingt!)
  • Backup beim Schließen eines Projekts
  • Backup vor dem Synchronisieren mit einem MobilgerĂ€t
  • Backup als ZIP-File. Damit bist Du auf der sicheren Seite, jeder Cloud-Dienst, ein NAS o. a. kann damit umgehen.
  • Wenn Du nicht zu wenig Speicherplatz auf Deinem Sicherungsmedium hast, wĂŒrde ich die Begrenzung auf “Verwahre nur die letzten x Versionen” ausschalten. Sicherungen kann man nie genug haben. Du kannst ja nach Abschluss eines Projekts Sicherungen manuell löschen, wenn Du meinst, dass das nötig ist.

Ansonsten gilt es zu beachten, dass ein Projekt nie auf zwei GerĂ€ten gleichzeitig offen sein sollte. Also vor allem in der Windows-Version immer das Projekt schließen und dann per Dropbox komplett synchronisieren lassen. Die Mobilversion macht das, sobald Du das Projekt verlĂ€sst und eine Internetverbindung besteht.

Wenn dann noch das Wetter mitspielt und Du nicht im Wald festfrierst, sollte alles klappen.

Danke erst einmal fĂŒr deine ganze Hilfe.

Was ich etwas seltsam finde, dass es kaum Schriftarten gibt bei Scrivener IOS die es auch in Scivener Windows gibt. Selbst Caladea fĂŒr Windows ist nicht gleich Caladea fĂŒr IOS. Da wĂŒrde ich mir natĂŒrlich wĂŒnschen, dass ein gleiches Grundbild an Schriftarten in allen Versionen vorhanden ist.

Vielelicht gehören wir beide aber auch zu sehr seltenen Menschen mit IOS und Windows Version. Ich kann das nicht beurteilen. Deine Tipps waren Hilfreich, aber ich habe noch eine Anleitung gefunden die es sogar ohne ZusÀtzliches Programm sehr einfach ermöglicht.

Note: this method is the most time-consuming.

On your desktop machine, place your font files anywhere in Dropbox.
Let Dropbox sync on the desktop.
Open the Dropbox app on your iOS device and locate the font files (e.g. using search).
Tap on a font file in the sidebar.
Tap on the export button.
Choose “Open In
”.
Tap on the Scrivener icon.
Scrivener will open and tell you that the font was successfully imported.
Tap “Back to Dropbox” in the top left of Scrivener.
Repeat for each font you wish to import.
Once you have done this, you can remove the fonts from Dropbox again if you so wish.

So kann man direkt von Dropbox ins Scrivener Importieren. Da ich kein weiteres Schreibprogramm nutze ist das viel einfacher und ich benötige kein ZusÀtzliches programm dazu.

Jetzt kann ich mir zwei drei Schriftarten zusammen stellen , da ich mehr vermutlich gar nicht brauche.

Also man kann keine Automatische Copie als Tablket version machen lassen , bevor er in drop box die dateien aktualisiert? Wenn ich es also Handisch vergesse , hab ich pech?

Bis jetzt bin ich mit der Windows version sehr zufrieden und ich denke da sich sie mir Kaufen werden. Wenn mal alles eingestelt ist, dann ist es echt unkompliziert zwischen den Medien hin und her zu wechseln.